Teil der Lösung: Bedingungslose Grundeinkommen

SV

von Sandra Vahle
vom 18.05.2021
aktualisiert am 14.06.2021

35

Wie wird ein Grundeinkommen unsere Gesellschaft verändern? Hilft es uns bei den wichtigen Themen unserer Zeit? Klimaschutz? Feminismus? Tierwohl? Arbeiten wir mit einem #BGE flexibler, nachhaltiger und wahrhaftig gesteuert von #purpose?

Ein bedingungsloses Grundeinkommen steht nicht im Widerspruch zur Arbeitsgesellschaft, im Gegenteil. Es ist ein strukturelles Instrument, dass wir zur Optimierung der Arbeitsgesellschaft nutzen können. Darüber hinaus können wir es als Teil der Lösung für sämtliche gesamtgesellschaftlichen Probleme erproben. 

Unsere europäische Bürgerinitiative Bedingungslose Grundeinkommen konnte bereits über 120.000 Unterschriften sammeln.

Sandra Vahle

#Klimaschutz: Kaufen wir mehr Bio, weil sich alle Bio leisten können? Lehnen wir Jobs in umweltschädlichen Betrieben ab? Finden sich noch MitarbeiterInnen, die in Kohlekraftwerken arbeiten?

#Feminismus: Schwimmen sich Frauen leichter aus finanziellen Abhängigkeitsverhältnissen frei? Werden Frauenhäuser überflüssig? Braucht es noch eine Frauenquote in der Wirtschaft?

#Tierwohl: Findet fortan ein Welpenhandel aus osteuropäischen Ländern statt? Finden sich noch FahrerInnen für unwürdige Tiertransporte? Werden HaustierbesitzerInnen ihren Haustieren gerechter dank besserer Work-Life-Balance?

#Rassismus: Unterbindet ein europäisches BGE die strukturelle Ausbeutung polnischer Pflegekräfte in Deutschland? Mindert es Diskriminierung am Arbeitsplatz? Sorgt eine strukturelle Gleichstellung finanzieller Art auch für eine in den Köpfen rechtsextremer Menschen?

Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten? Was ist unser Verständnis von einer Gesellschaft?

Lasst uns die gesamtgesellschaftlichen Wirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens gemeinsam erproben. Unsere europäische Bürgerinitiative Bedingungslose Grundeinkommen konnte bereits über 120.000 Unterschriften sammeln, unser Ziel bis 25.03.2022 lautet 1 Million. Sodann ist die EU-Kommission zu einer Anhörung wie einer schriftlichen Stellungnahme verpflichtet.

Jetzt hier unterschreiben – für deine Zukunft: 

Möchtest du eine Antwort in Form einer Story schreiben?

Weitere Stories